WISDOM

WISDOM ist eine zeitgemäße Interpretation des Buddhismus. Sie stellt den Versuch dar herauszufinden, was der Buddha tatsächlich vor 2.500 Jahren gelehrt hat.

Das nämlich ist im Laufe der Zeit teilweise verloren gegangen. Dafür habe ich 40 Jahre die Methoden buddhistischen Geistestrainings, Meditation, Achtsamkeit, Untersuchung und Anstrengung angewendet, weiterentwickelt und anhand alter Lehrtexte überprüft. Meine mit diesen Methoden gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse sind in das Ergebnis eingeflossen. Nicht überprüfbare Glaubensinhalte und esoterische Sichtweisen, wie die Wiedergeburt, Geisterglaube und ähnliche habe ich neu gedeutet.

WISDOM nimmt für sich in Anspruch, der Voraussage des Buddha, dass seine Lehre 1000 Jahre nach seinem Tod einen allmählichen Niedergang erleben würde, entgegenzuarbeiten und zu versuchen möglichst nahe an die ursprüngliche Lehre des Buddha heranzukommen. WISDOM steht nicht im Gegensatz zu anderen Ausprägungsformen des Buddhismus und will diesen lebendig und neu vermitteln.

1.

Meditation

Konzentration und klares Bewusstsein

2.

Achtsamkeit

Die Aufmerksamkeit nach innen richten

3.

Untersuchung

Das wertfreie, vorurteilslose Erkennen der Dinge

4.

Anstrengung

Das stete Bemühen, die Übung gelingen zu lassen

WISDOM - Ausbildung und Selbsttraining

Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeitslehrer:in und/oder um das eigene Leben gelingen zu lassen

Tauche ein in die bereichernde Welt von WISDOM. Diese einjährige Reise führt dich durch fünf Module, einschließlich Seminar in Griechenland und Wien. Erfahre Achtsamkeit, Meditation, Untersuchung und Anstrengung in ihrer Essenz. Die Ausbildung geht über das bloße Vermitteln von Wissen hinaus – sie ermöglicht eine persönliche Transformation und befähigt dazu, das Erlernte aktiv weiterzugeben.

Unterschied zu anderen Formen des Buddhismus

Der Unterschied zum religiösen Buddhismus liegt vor allem in der Interpretation einzelner Lehrinhalte, buddhistischer Begriffe und Glaubensinhalte, etwa der Lehre der Bedingten Entstehung, der Definition von Wiedergeburt, Erleuchtung, Unwissenheit sowie den Methoden buddhistischen Geistestrainings.

Unterschied zu anderen Methoden geistiger Übung, etwa der Psychotherapie

WISDOM könnte als buddhistische Therapie bezeichnet werden. Es steht jedoch nicht die Analyse persönlicher Probleme im Vordergrund, sondern es geht darum, diese selbst zu erkennen und zu überwinden, ohne sie zu bewerten und zu beurteilen.

Die WISDOM-Ausbildung ist für dich, wenn du:

  • Schon Erfahrungen in Meditation, Achtsamkeit oder Yoga hast.
  • Dein Verständnis von einem achtsamen Leben vertiefen und erweitern möchtest.
  • Die WISDOM Methode weitergeben möchtest.
  • Fähigkeiten als Meditations- & Achtsamkeitslehrer*in entwickeln willst.
  • Für jeden Menschen, der sein Leiden und seine Probleme überwinden und ein mitfühlendes, mitfreudiges, liebevolles und gleichmütiges Leben führen möchte.
  • Für alle Menschen, die einen nicht-esoterischen und nicht auf Glaubensinhalten beruhenden Übungsweg gehen wollen.

Sind Voraussetzungen nötig?

Spezielle Voraussetzungen sind nicht nötig. Vorbildung in Buddhismus/Mediation/Therapie sind günstig und können angerechnet werden.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung dauert 1 Jahr und erstreckt sich über fünf Module, welche gemischt in Präsenzeinheiten in Wien, Onlineeinheiten und als Selbststudium stattfinden.

Modul 1: Das Geheimnis der Achtsamkeit

  • 7 Tage Seminar in Griechenland vom 15.06.2024 - 22.06.2924
  • persönliches Feedback nach dem Kurs
  • klicke hier für mehr Infos zu dem Seminar in Griechenland

Modul 2: Innere Ruhe finden - Die Essenz von Achtsamkeit und Meditation

Modul 3: Vertiefte Ruhe und Problemlösung

Modul 4: Bewusstsein, Kreativität und Leadership

  • Die Module 2 – 4 bestehen jeweils aus 6 Abendeinheiten zu den Schwerpunkten des Moduls mit Vorträgen, Übungen, gemeinsamen Meditationen und Reflexionen der Übungen. Die Einheiten finden Online oder Präsenz in Wien statt.
  • 1 persönliches Feedback am Ende jedes Moduls

Modul 5: Reife, Überwindung des Leidens und Erleuchtung - Das Gelernte anwenden

  • 4 Tage Seminar in Wien Juni 2025
  • Zum Abschluss wirst du eine eigens erstellte 60-Minuten Einheit in deinem Kursteam absolvieren.

Selbststudium

Für jedes Modul ist ein Selbststudium zur Integration in den Alltag vorgesehen. Hier sollen die auf unser Learn-Plattform zur Verfügung gestellten Lehrinhalte selbstständig Erarbeitet werden. Wir stellen dir Video-Vortrage, konkrete Übungen und unser WISDOM Handbuch zur Verfügung. Diese Unterlagen sind im Modulpreis inkludiert. Im Rahmen des Selbststudiums ist es vorgesehen, im Laufe der Ausbildung Kleingruppen zu bilden, um für sich und sein Team Kurse zu gestalten. Diese werden von uns begleitet und Raum dafür geboten.

Du hast Fragen oder möchtest dich anmelden?

Das Team von WISDOM erreichst Du unter b.behmer@uwgmbh.at

Hier anmelden